Download Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

Pflegende auf der Intensivstation oder in der Anästhesie sind auf medizinisches und pflegerisches Wissen auf höchstem Niveau angewiesen. Ausgerichtet an den Weiterbildungsverordnungen werden in dem Band die Themen Anästhesie und Anästhesiepflege, Intensivmedizin und -pflege sowie intensivpflichtige Krankheitsbilder aufbereitet: systematisch, praxisnah und verständlich. Für die neu gegliederte 8. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert und pflegerische Inhalte überarbeitet. Für Pflegekräfte, Weiterbildungsteilnehmer sowie Lehrende und Ärzte.

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BMI >30 kgKG/m2 bestimmen. 4 Untersuchungen des Gerinnungssystems sollten nur bei klinischem Verdacht auf eine Gerinnungsstörung und bei entsprechender Medikamentenanamnese (z. B. Einnahme oraler Antikoagulanzien) erfolgen. 3 Herzinsuffizienz Koronare Herzkankheit (KHK) Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) Zerebrovaskuläre Insuffizienz Diabetes mellitus Niereninsuffizienz Präoperatives 12-Kanal-EKG Laboruntersuchungen Nach den Empfehlungen der deutschen Fachgesellschaften für Anästhesie (DGAI), Chirurgie (DGC) und innere Medizin (DGIM) sollten präoperativ keine routinemäßigen Laboruntersuchungen, also kein ungerichtetes Screening, durchgeführt werden, auch wenn es sich um schwere Eingriffe oder sehr alte Patienten handelt.

Für die Narkose gelten die gleichen Grundsätze wie zuvor für die Linksherzinsuffizienz beschrieben (7 Abschn. 3). Außerdem muss noch die zugrunde liegende Lungenerkrankung berücksichtigt werden.

15 % der Patienten entwickelt sich ein Herzinfarkt. z Akutes Koronarsyndrom 7 Kap. 58. Definitionen und Manifestationen z Die koronare Herzkrankheit beruht auf einer Sklerose der Koronararterien. Sie manifestiert sich klinisch in folgender Weise: 4 Angina pectoris (stabil, instabil, akutes Koronarsyndrom), 4 stumme Myokardischämien, 4 Myokardinfarkt (akut, chronisch), 4 Herzrhythmusstörungen, 4 Herzinsuffizienz, 4 plötzlicher Herztod. Typische Komplikationen des akuten Infarktes sind: 4 lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, 4 Herzinsuffizienz, 4 kardiogener Schock, 4 Papillarmuskelfunktionsstörungen mit Mitralinsuffizienz, 4 Herzwandaneurysma mit Rupturgefahr, 4 Thromboembolie.

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