Download Biographie und Politisierung. Was linkspolitische Aktivisten by Regine Wagner-Preusse PDF

By Regine Wagner-Preusse

Im Gegensatz zu linken Prognosen und Verheißungen hat sich die Mehrheit der Bevölkerung in den bestehenden Verhältnissen eingerichtet. Immer weniger Menschen sind bereit, sich politisch zu engagieren, Parteien beklagen nicht aufzuhaltenden Wählerschwund und schwindende Mitgliederzahlen. Nur wenige machen es noch richtig im Sinne marxistischer Theoretiker und engagieren sich für die Abschaffung des Kapitalismus. Eine verschwindende Minderheit. Regine Wagner-Preusse führt und analysiert biographische Interviews mit linkspolitischem Aktivisten. was once treibt sie wirklich an? Wo haben sie es her, ihr „richtiges“ Bewusstsein? Und warum lebt die schweigende Mehrheit subjektiv an ihren objektiven Interessen vorbei?

Show description

Read or Download Biographie und Politisierung. Was linkspolitische Aktivisten antreibt PDF

Best german_16 books

Die Reform des steuerlichen Reisekostenrechts 2014

Sarina Scheeler stellt die mit der Reform des steuerlichen Reisekostenrechts vorgenommenen gesetzlichen Änderungen übersichtlich dar und präzisiert die Unterschiede zur Rechtslage bis zum 31. 12. 2013. Sie setzt sich kritisch mit dem Begriff der ersten Tätigkeitsstätte in Bezug auf Gewinneinkünfte sowie mit den Auswirkungen der Reform auf die Unternehmenspraxis auseinander.

Universitätsorganisation und präsidiale Leitung: Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation

Bernd Kleimann geht anhand von Interviews mit Leitungskräften und ExpertInnen der Frage nach, wie sich die rechtliche Stärkung der Hochschulleitungsebene auf place und Führungspraktiken von RektorInnen und PräsidentInnen staatlicher deutscher Universitäten ausgewirkt hat. Der Autor erarbeitet – gestützt auf eine organisationssoziologische examine der Universität, eine Strukturbeschreibung der akademischen Führungsposition und eine Verknüpfung von System-, Akteur- und Sprechakttheorie – eine Typologie von Führungspraktiken, an der sich die hybride Gestalt des aktuellen universitären Leitungsmodells zwischen Kollegialität und Managerialismus ablesen lässt.

Ohnmächtige Weltmacht China : Modernisierung ohne Harmonie

Gerhard Preyer und Reuß-Markus Krauße geben einen Einblick in die chinesische Modernisierung und ihren selbstreferenziellen kulturellen Hintergrund seit den 1990er Jahren. Ihr crucial skizziert einen Ausblick auf die Probleme ihrer anstehenden Fortführung. Gegenüber verbreiteten Einschätzungen der Rolle Chinas als einer zukünftigen Weltmacht wird dahin gehend argumentiert, dass China aufgrund seiner veränderten Sozialstruktur eine ohnmächtige Weltmacht sein wird.

Extra info for Biographie und Politisierung. Was linkspolitische Aktivisten antreibt

Example text

Doch mit wem konnte ich darüber sprechen? Nicht mit den Namenlosen, die sich mit mir 31 Regine Wagner-Preusse: Biographie und Politisierung in der Vollversammlung gelangweilt die immer gleichen Phrasen von den immer gleichen Leuten anhören mussten. Ihre Passivität übertrug sich. Ihre Lethargie lähmte mich. Und die Aktivisten, fast ausnahmslos Narzissten, die nicht viel zu sagen hatten und sich dafür umso lieber reden hörten, sie nervten mich. Obwohl mir ihr Gelaber gehörig auf den Geist ging, stimmte ich für den Streik wider alle Zweifel: Wenn einige Hundert Studenten nicht in ihre Seminare gehen, wen interessiert das schon?

Zum Zeitpunkt des Interviews kannte ich Edwin bereits mehrere Jahre über gemeinsame Bekannte. Der Kontakt bestand aus einigen wenigen Gesprächen, die sich meist um Politik drehten. Meine Beziehung zu seiner Ehefrau war freundschaftlich. Vorgespräche Das erste Vorgespräch fand zwei Monate vor dem Interviewtermin statt. Ich erwähnte, dass mich die Lebensgeschichten von politisch Aktiven interessieren, weil ich eine Arbeit über Biographie und Politisierung schreiben will. Das Interview werde mit einem Tonbandgerät aufgezeichnet und hinterher abgeschrieben.

Vater: Er lässt sich während des Krieges bei der Luftwaffe zum Werkmeister ausbilden. Nach dem Krieg arbeitet er als Kfz-Mechaniker; sympathisierte mit der KPD.  23 49 Regine Wagner-Preusse: Biographie und Politisierung Mutter: Sie arbeitete halbtags als Haushaltshilfe. , industrieller Großbetrieb der Schwerindustrie Heirat 1967 Geburt des Sohns 1970 Kurs in Kältetechnik 1971 Geburt der Tochter 1972 beteiligt sich an den spontanen Arbeitsniederlegungen wegen des Misstrauensvotums gegen Willy Brandt 1973 Hausbau in S-Dorf.

Download PDF sample

Rated 4.03 of 5 – based on 21 votes