Download Das Leben des Physikers Johann Wilhelm Ritter: Ein Schicksal by Klaus Richter PDF

By Klaus Richter

Der Physiker Johann Wilhelm Ritter (1776-1810) ist die herausragendste Figur unter den Naturforschern der Frühromantik im Kulturkreis Jena-Weimar. Obwohl Autodidakt, wurde er von Persönlichkeiten wie Goethe, Herder, Alexander von Humboldt und Brentano als wissenschaftlicher companion geschätzt. Zitate aus Richters Autobiografie und aus dem Briefwechsel mit seinen Zeitgenossen lassen den Leser am Erkenntnisprozess und der Diskussion in der "scientific neighborhood" der Jena-Weimarer Romantiker teilhaben.

Show description

Read or Download Das Leben des Physikers Johann Wilhelm Ritter: Ein Schicksal in der Zeit der Romantik PDF

Best german_16 books

Die Reform des steuerlichen Reisekostenrechts 2014

Sarina Scheeler stellt die mit der Reform des steuerlichen Reisekostenrechts vorgenommenen gesetzlichen Änderungen übersichtlich dar und präzisiert die Unterschiede zur Rechtslage bis zum 31. 12. 2013. Sie setzt sich kritisch mit dem Begriff der ersten Tätigkeitsstätte in Bezug auf Gewinneinkünfte sowie mit den Auswirkungen der Reform auf die Unternehmenspraxis auseinander.

Universitätsorganisation und präsidiale Leitung: Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation

Bernd Kleimann geht anhand von Interviews mit Leitungskräften und ExpertInnen der Frage nach, wie sich die rechtliche Stärkung der Hochschulleitungsebene auf place und Führungspraktiken von RektorInnen und PräsidentInnen staatlicher deutscher Universitäten ausgewirkt hat. Der Autor erarbeitet – gestützt auf eine organisationssoziologische examine der Universität, eine Strukturbeschreibung der akademischen Führungsposition und eine Verknüpfung von System-, Akteur- und Sprechakttheorie – eine Typologie von Führungspraktiken, an der sich die hybride Gestalt des aktuellen universitären Leitungsmodells zwischen Kollegialität und Managerialismus ablesen lässt.

Ohnmächtige Weltmacht China : Modernisierung ohne Harmonie

Gerhard Preyer und Reuß-Markus Krauße geben einen Einblick in die chinesische Modernisierung und ihren selbstreferenziellen kulturellen Hintergrund seit den 1990er Jahren. Ihr crucial skizziert einen Ausblick auf die Probleme ihrer anstehenden Fortführung. Gegenüber verbreiteten Einschätzungen der Rolle Chinas als einer zukünftigen Weltmacht wird dahin gehend argumentiert, dass China aufgrund seiner veränderten Sozialstruktur eine ohnmächtige Weltmacht sein wird.

Extra resources for Das Leben des Physikers Johann Wilhelm Ritter: Ein Schicksal in der Zeit der Romantik

Example text

Wahrscheinlich in Gottingen. Doch solimich kein Ort binden. e''' In seiner unwiderstehlichen Neigung Analogien zu konstruieren, bringt Ritter es fertig, Gesundheit mit Mathematik in Verbindung zu bringen. »Das reine Leben ist eine ewige Gleichung. \Vtts irgend Gleichsetzung in unsern Gescbdfien ist, wird an die Gesundheit erinnern, sieselbst seyn. Z! Mathematik als GenuB - das muB tief sitzen. In der praktischen Anwendung mathernarischer Kenntnisse blieb Ritter allerdings zeitlebens ein Laie. Das wirkte sich in mehrfacher Hinsicht nachteilig auf Auswertungen und SchluBfolgerungen in seinen wissenschaftlichen Arbeiten aus.

Ritter unternahm Versuche mit der Saule Mitte September 1800 bei Voigt und nannte sie »Voltas Galvanische Batterie«. Mit Bedauern finder Ritter 1801 in einem seiner zwei Jahre zurilckliegenden Diarien »unter den Fallen, die ich mir vorzweiJahren schon fUr an- zustellende Versuche aujgezeichnet batte, Berechnungen, in denen nicht allein bereits ein Anfang von Galvanischer Batterie(die addirtenActionen), « vorkommt. »Aber unuerzeihlich bleibt esmir immer, ihr so in der Ndhe gewesen zu seyn, obneje von dem, was ich tiiglich in Hdnden batte, Anwendung zu machen.

Pharmazeutisch-chemische Ausbildung war zu dieser Zeit ein angemessener und bewahrter Einstieg in sparere naturwissenschaftliche Weiterorientierung. Sie hatte sich bei mehreren zu Ansehen gekommenen Wissenschaftlern seiner Zeit bewahrt, wie z: B. bei Dobereiner, Gottling, Klaproth, Scherer, urn nur einige anzufuhren, Bei seiner Aufgeschlossenheit fUr alles im Mikro- und im Makrokosmos sich Zeigende lag zunachst eine derartige praktische Ausbildung nahe . Diese bot sich in einer Apothekerlehre in Liegnitz.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 4 votes